Sonntag, 21. Februar 2016

Phönix´ Bodengruppe

Die Bodengruppe von Phönix ist wieder komplett und heile.
Die rostige Teile der Bodenbleche habe ich ersetzt. Dabei blieb so viel wie möglich von der originalen Blechsubstanz erhalten. Manch einer mag das als Stückwerk ansehen, aber die Qualität des Reprozeugs gibt mir bei meiner Arbeitsweise Recht. Das Repromaterial ist erschreckend schlecht in Punkto Maßhaltigkeit und Materialstärke.
Nur mal ein kleines Beispiel: Ich hab mir zwei Bodenplattenquerkanten bestellt. Das sind die Teile, auf denen die hinteren Enden der Bodenbleche angeschweißt werden. An der Oberseite der Blechteile sind jeweils zwei Schraublöcher, an denen die Karosse verschraubt ist. Die am Phönixboden waren recht angefressen. Ich machte mir eine Lehre aus Vierkantrohr mit zwei 8mm Bohrungen im Abstand der originalen Befestigungspunkte. Meine Absicht war es, den rostigen Teil der Querkanten abzutrennen und durch Teile der Reproware zu ersetzen. Der Schnitt war ungefähr mittig zwischen den Befestigungspunkten geplant. Durch das gebohrte Vierkantrohr wäre der Bohrungsabstand und die Geradlinigkeit beim Anpassen des Ersatzteiles gewährleistet gewesen. Doch, der Befestigungsabstand an den Reproteilen passte zum Originalmaß überhaupt nicht. Der Abstand war zum Originalteil etwa 10mm weiter. Klasse, meine Lehre konnte ich nun auch vergessen, denn ich weiß ja nicht, welches der beiden Anschraublöcher stimmt. Oder sind beide verschoben? Schöner Scheiß, dabei ist das Zeug nicht mal billig! Was ist daran so schwierig, an den Teilen maßhaltige Anschraubpunkte anzuschweißen? Wenn das aus Kostengründen nicht machbar ist, dann kann man doch die sowieso schlecht angeschweißten Gewindeinsätze weg lassen. Dann macht man sich das eben selber. Es reicht schon, dass das Zeug aus den ausgenudelten Preßformen kaum mit den Originalkanten vergleichbar ist.
Naja, mir blieb nichts anderes übrig, als den Trennungsschnitt nach außen gesehen nach den beiden Befestigungspunkten zu machen. Ich hätte aber wegen dem oberflächlichen Rost gerne mehr ersetzt.
Genug lamentiert! Die Bodenbleche sind instand gesetzt. Die Cabrio Bodengruppe ist blechtechnisch fertig, aber halt noch nicht hübsch!
Als Nächstes werde ich an der BG alle Gewinde sichern und sandstrahlen lassen. Wenn dann, was ich doch sehr hoffe, keine Überraschungen auftauchen wird der Boden grundiert, abgedichtet und in schwarzglänzend lackiert.








Schön langsam geht es an die Karosse.

Cheerioh,
Christian

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