Samstag, 25. Juli 2015

Verbesserungen an der alten Dame

Durch einen Tipp aus dem luftgekühlten Motortalk konnte ich das Lenkrad des Gelb-Schwarzen-Renners auf die Lenksäulenverzahnung für späte 03er umbauen.
Und so zog endlich das stilsichere Lenkrad des GSR ins Cabrio ein und das protzige Volant aus dem Zubehörhandel konnte weichen.
Bei zügiger Fahrt stieg die Öltemperatur des 1800i gerne mal auf 120 Grad.
Für mein Wohlbefinden als Fahrer zuviel des Guten. Deshalb machte ich mich heute endlich daran und verbaute einen zusätzlichen Ölkühler am Cabrio.
Am Flansch des Ölfilters montierte ich ein Zwischenstück, das den Ölthermostat enthält. Dadurch kann nur noch ein kurzer Ölfilter angeschraubt werden. Hier passt die Filterpatrone vom Lupo.
Die zusätzliche Ölkühlung ab 90 Grad übernimmt in Zukunft ein serienmäßiger Ölkühler aus dem 1200er Motor. Der ist aus Stahl und somit konnte ich die notwendigen Flacheisen zur Befestigung anschweißen. Untergebracht ist der Ölkühler am Drehstabrohr.
Mal schauen, ob der Kühler auch ohne Luftleitbleche gut und effektiv im Fahrtwind steht.
Wenn nicht, gibt´s noch nen Blechtrichter vorn dran.
Cheerioh,
Christian

 

1 Kommentar:

Whoooa hat gesagt…

Hi,

wo kann man so ein Zwischenstück für einen externen Ölkühler kaufen? Bin dabei meinen auf 1600i-Technik umzubauen und würde gerne nen Kühler gleich mit einbauen...

Grüße,
Mike