Schon Konfuzius sagte: " Wo nix laus kann, kann nix lein". Und genauso ist das beim Abgassammelrohr des 1600i. Das ist an den Bögen sehr eingschnürt. Leistungstechnisch ist das suboptimal. Beim 1800i erst recht. Es gibt im Handel zwar Sammelrohre mit großem Durchmesser zu kaufen, ich wollte das aber selber machen. Darum, Flex angesteckt und weg mit den Engstellen,
und durch Rohrstücke mit ordentlichen Durchmesser ersetzen.
Nach dem Anpassen wurde das Ganze verschweißt.
In der Vergangenheit hatte ich etwas Schwierigkeiten mit der Dichtigkeit der Auspuffanlage. Bei den Anschlüssen von Wärmetauscher zu Sammelrohr waren ständig schwarze "Rußfahnen". Egal, was ich versuchte. Aus diesem Grund wollte ich hier eine dichte Lösung mit Flanschen.
Das war schon einiges an Überlegung notwendig, die Flansche rechtwinklig an den Auspuffrohren der Wärmetauscher zu fixieren. Das ging letztendlich nur mit einer Einspannschablone für die Wärmetauscher.
Das Endergebnis aber passt!
Cheerioh,
Gurke
1 Kommentar:
Wäre es nicht für die ganze Arbeit, die du dir da gemacht hast, sinnvoller gewesen, das ganze Rohr neu zu konstruieren? Das sieht ja schon aus wie ein Flickenteppich! ;-)
Kommentar veröffentlichen