Sonntag, 6. Dezember 2009

Leistungshunger

Die erste Saison mit dem 1700er Typ4 im Heck ist vollbracht. Vollkommen selbst aufgebaut macht es mich schon etwas stolz, dass der Motor schnurrte wie ein Bienchen. O.K., 80 PS sind jetzt nicht der Brüller, aber als ich mich mal bei etwa 1000 km Laufleistung traute, auf der Bahn Vollgas zu geben, standen ca. 185 km/h auf der Uhr. Zieht man jetzt die geänderte Rad/Reifenkombination der 16 Zoll Felgen und des 50er Reifenquerschnitts ab und bereinigt das Ergebnis mit den Unbekannten Erdbeschleunigung und Mondphase, waren es wohl eher echte 165 km/h. Trotzdem beachtlich für nen Käfer.
Trotzdem, 66 mm Hub an der Welle ist Kindergeburtstag! Jetzt sind 71 mm angesagt und im Motorabteil muß es nächste Saison dreistellig hämmern!
Bis auf die Kolben und Zylinder und ein paar Kleinteile habe ich schon alles für den neuen Rumpfmotor zusammen. Ein- und Auslaß wird über die Nocke vom GB-Motor gesteuert werden. Die besorgten Köpfe vom W-Motor müssen aufgedreht werden, eine Erhöhung der Verdichtung bietet sich dann gleich mit an.
Und weil mir, im Gegensatz zum Rest der Familie, der Nikolaus nichts mitgebracht hat, ging ich heute bockig in die Werkstatt und versuchte mal die Ventile zu polieren.














Noch nicht perfekt, aber wenn das Christkind auch so geizig ist, werden sie bald glänzen wie Omas Tafelsilber!

Cheerioh,
Gurke

Keine Kommentare: