Sonntag, 19. Dezember 2010

Saisonrückblick 2010

Allein schon der Ausdruck "Saisonrückblick" sollte für mich, zumindest was das Jahr 2010 angeht, gesperrt werden. Meine luftgekühlten Aktivitäten hielten sich 2010 in extrem schmalen Grenzen. Das war eigentlich so gut wie nix. Schuld war der Umbau an der Bude, das habe ich ja hier schon mal erwähnt. Das hatte, und wird auch nächstes Jahr noch, Priorität vor dem Hobby haben.
Trotzdem ist es doch mittlerweile schon fast sowas wie Tradition geworden, am Ende des Jahres ein wenig Resumee zu ziehen. Auch wenn es sehr wenig davon gibt, will ich daran festhalten.
Der angekündigte, größere Typ4 für den Selvasgrünen ist natürlich nicht fertig geworden. Wie denn auch, wenn ich damit noch gar nicht angefangen habe! Ob ich es schaffe, bei der kommenden Viertelmeile 2011 in Ellermühle damit zu fahren, steht noch in den Sternen. Wenn nicht, weiß ich, dass es auch mit dem jetzigen Motor im Heck des Grünen Spaß macht, über die Bahn zu fahren. Das war definitiv mein luftgekühltes Highlight 2010. Das Beschleunigungsrennen über die Viertelmeile am Flughafen Ellermühle/Landshut.

Ein weiteres bemerkenswertes luftgekühltes Erlebnis war die Hauptuntersuchung mit dem 03er Cabrio beim "DÜFF". Fragte mich doch ein dafür geschulter Prüfer in der Grube stehend, und zu seiner Entschuldigung sei hier gesagt, er war ziemlich jung, was denn das für "Blecheimer" beidseits des Motors wären. "Sind die wegen besserem Sound drangebaut", fragte er mich. Dass da bei Bedarf Luft durchströmt und den Innenraum des Autos heizen kann, glaubte er mir erst nach zweimaligen Nachfragen! So gesehen wundert mich auch nicht mehr, dass ich die ASU und somit auch die Hauptuntersuchung mit dem Cabrio bei ihm nicht bestanden habe. Wie soll denn der Grünschnabel wissen, dass man das Auspuffrohr beim Einspritzermotor zum ordentlichen Abgreifen der Meßwerte verlängern muß? Gut, hätte er es gewusst, hätte es auch nichts genutzt, zu schlecht waren die Bremswerte an der Hinterachse. Ein paar Tage später war das behoben und die Hauptuntersuchung erledigt. Das freute vor allem meinen alten Herrn, der jetzt schon das Cabrio in der zweiten Saison nutzte. Ich hatte keine Zeit zu fahren, während dessen er als Renter Zeit sparte, damit zu fahren. Und Spaß hat er auch damit.
Nach ein paar Jahren Pause machten wir auch Anfang Oktober wieder mal ein Werkstattfest in der Käferhalle Tondorf. Es war ein kleines, feines Fest! Es hat Spaß gemacht, mit Freunden und Leidensgenossen bei Alkohol und Grillfleisch zu ratschen und Blödsinn zu machen. Das klingt eigentlich nach einer baldigen Wiederholung. Wobei ich ja zu gerne mal einen Burnout-Abend machen würde. Gummi und Bier, das würde mir gefallen. Ich hab bis jetzt nur noch nicht den richtigen Ort gefunden. Finde mal ein Fleckchen Asphalt, das ausreichend weit abseits der Zivilisation liegt und für den grünen Trachtenverein unerreichbar ist. Fast unmöglich.
Luftgekühlte Neuanschaffungen müssen in jeder Saison sein, auch wenn sie noch so mager ist. Und ich hab´s auch getan. Der Fuhrpark ist mit einer Vespa Baujahr 1990 erweitert worden! Die bleibt aber bestimmt nicht so, wie ich erworben habe. Ich will ja Spaß damit haben.
 
Jetzt wünsche ich allen Lesern ein angenehmes Weihnachtsfest und ein erfüllendes Jahr 2011.
Und ich versuche nächstes Jahr mehr als 250 luftgekühlte Kilometer, wie in diesem, auf den Tacho zu fahren.

Cheerioh,
Gurke 

Keine Kommentare: