Sonntag, 10. Januar 2016

Phönix hat wieder einen Kopf


Selbst in der staad´n Zeit ging beim Phönix was voran.
Wie schon angekündigt flog die 10mm Kupferbenzinleitung wieder raus. Stattdessen entschied ich mich für eine 10x1mm Hydraulikleitung aus verzinktem Stahl. Und wenn, dann richtig. Also flog die originale Benzinleitung auch gleich mit raus und wurde durch eine 8x1mm ersetzt. Damit ich die Leitungen sauber einbauen konnte, musste ich den Rahmentunnel ganz aufmachen.
Die 8x1mm Leitung machte ich an den originalen Befestigungspunkten fest. Für die 10x1mm Leitung machte ich mir nach dem Vorbild der originalen Halterungen neue Teile und schweißte sie im Rahmentunnel an.
Nach der Verlegung der beiden Leitungen sah das dann so aus.
Schaltstange wieder rein und Deckel zu
Als nächster Schritt kam nun das Rahmenkopfunterblech an die Reihe.
Aber vorher Schweißkanten blank machen und Hülsen einschweißen.

Nach dem Verschrauben des Bleches mit der Rahmenlehre wurde gepunktet wie wild: 132 Schweißpunkte.
Halterungen der Querlenker anschweißen.


Vom Verschleifen der Schweißpunkte, dem Ausfeilen und Verschweißen der Öffnungen der Schraubendurchführungen am Rahmenkopf und Napoleonhut gibts keine Fotos. Die Arbeit war schon langwierig und beschis..... genug! 
Zum Abschluss musste noch der Spalt zwischen Rahmenkof und Mitteltunnel verschlossen werden.

Der Rahmenkopf der 79er Bodengruppe ist jetzt endlich wieder komplett.
Die nächsten Wochen bin ich mit den Bodenhälften im hinteren Teil der Bodengruppe beschäftigt. Da gibt es ne Menge Rostfraß und Schweißerpfusch zu beseitigen. Aber alles unter der Vorgabe, so viel wie möglich vom originalen Blech zu erhalten.

Cheerioh,
Christian









Keine Kommentare: