Samstag, 29. September 2012

Zentral gefiltert

Ich hab schon lange von einer Zentralluftfilteranlage für den Typ4-Motor geträumt. Und weil die Dinger so verdammt teuer sind, hab ich schon mehrere Versuche unternommen, sowas selber zu bauen. Aber alle Versuche scheiterten kläglich. Schließlich sollte ja auch die Optik passen.
Als dann vor kurzem eine gebrauchte Anlage im Bugnet feil geboten wurde, konnte ich nicht anders. Die musste ich haben.Es kostete mich einiges an Überredungskunst, aber letztendlich bekam ich die Zustimmung von "höchster" Stelle.
Gesternabend machte ich die Alugrundplatten für die Dell´Ortos passend. Die Form der überstehenden Kraftstoffanschlüsse der Vergaser musste in die Grundplatten eingefräst werden und auch an den Vergasern musste ich was ändern.
Heute montierte ich die Anlage auf dem Typ 4-Motor im Selvasgrünen. Alles passte Dank der Vorarbeit tagszuvor ganz gut. Beim Probelauf war ich gespannt, was die geänderte Luftansaugung im Vergleich zu den Einzelluftfiltern bringt. Vor dem Motor knieend konnte ich wenig Unterschied feststellen. Beim Fahren aber ist der Unterschied gewaltig: das aggressive Schreien der Vergaser wich einem sonoren, kraftvollen Brummen. Ist angenehm. Vorallem weil der Grüne immer noch keine Dämmung in Form von Himmel oder Teppich drinne hat.

Das Ganze sieht bestimmt noch schicker aus, wenn die Kabel mal ordentlich verlegt sind und die Zentralluftfilteranlage samt Lüfterkasten passend lackiert ist.

Cheerioh,
Christian

Montag, 24. September 2012

23000 !!!!!

                                              23000 Klicks. Danke und weiter gehts!!!!!!!!!!

Sonntag, 23. September 2012

Geisterfahrer

                      Geile Kisten, Irrer Sound und Didi mitten drin. Ein Klassiker. Baybeeee!!!!

Der Fiat des Grauen #2








Eigentlich wollte ich nach Bitburg fahren aber mein Fiat machte mir ein Strich durch die Rechnung. Der Plan war eigentlich nur den Kotflügel abzubauen und ihn neu zu lackieren. Aber nachdem er auf der Hebebühne stand, sah ich das Grauen in Form von Rostlöcher in die meine ganze Hand passte.
Also gehts nach Bitburg dann halt nächstes Jahr.
Cu Frosch

Montag, 17. September 2012

das.drag.day #10

                                                               Wir sind dabei !!!

Sonntag, 16. September 2012

Der Fiat des Grauens!!


Der Fiat von meiner Freundin sollte eigentlich schon vor zwei wochen zum Tüv und danach noch für zwei Jahre als Winterauto dienen. Doch bei der ersten Durchsicht meinerseits, stellt sich große Mängel am Bodenblech dar. Ein  Eineurostück großes Loch entwickelte sich zu einem Din A5 großen Loch.











Gestern kam aber dann in Form von Christian die Rettung des Fiats. Ich Entrostete, er Schweißte und so entstand nach und nach wieder soetwas wie ein Bodenblech. Vielen lieben Dank dafür nochmal und die fünf stunden Arbeit. ( War ja nicht nur die eine Seite, die andere sah genauso aus)
Also so hoffe ich jetzt auf den Segen des Tüvs für die nächsten, wohl auch letzten zwei Jahre des Fiats.
Bis denne 'Roland.

Camptourist 6-1





Der Zustand ist wirklich Hervorragend. Der Tourist stand seit der Wende in einer kleinen Garage in Zwickau also über 22 Jahre. Ich werd zwar den PVC auswechseln und das Zelt  neu Imprägnieren lassen müssen, aber das wars dann schon. Nächstes Jahr gehts dann mit dem 60er und dem Camptourist auf "große" Fahrt. Frei mi scho.
Danke Lacky fürs mitfahren.
Cu Frosch

Mittwoch, 12. September 2012

Finish Lack




So, wieder einer fertig. Die Farbe sieht wirklich klasse aus. Viel Spaß damit Lacky!!!
Frosch

Dienstag, 11. September 2012

Käfer vs Topolino

Servus. Heute, nachdem ich Lacky`s Käfer grundiert hatte, lackierte ich noch schnell nen Fiat Topolino.
Zur Geschichte:
Der erste Fiat 500 − in Italien auch liebevoll Topolino genannt (zu deutsch: Mäuschen, aber auch der italienische Name der US-amerikanischen Comicfigur Mickey Mouse aus dieser Zeit) − wurde in den Jahren 1936 bis 1955 in drei Versionen insgesamt 516.646-mal gebaut. Außer der normalen zweisitzigen PKW-Ausführung (Berlina) gab es ab 1949 auch einen optional viersitzigen Kombi (Giardiniera Belvedere) und schon ein paar Jahre vorher einen kleinen Lieferwagen (Furgoncino). Alle Modelle waren mit Faltdach lieferbar. Für den Export nach England wurde eine viersitzige Cabriolimousine gebaut und die Firma Weinsberg baute einen Roadster. Konstrukteur des Topolino war der Ingenieur Dante Giacosa. So was würd mir auch gefallen.
Also bis dann





Frosch

Montag, 10. September 2012

Am Frei,Sam und Sonntag fand dieses Wochenende auf dem Salzburg Ring, nein nicht Sound of Speed (war vor zwei Wochen), der Jochen`´s Motorsport Rivival statt. Und was soll man über die Veranstaltungen auf dem Salzburgring lang diskutieren, war wie immer super orga., humane Eintrittspreise und super Wetter. Das beste war natürlich für mich der Käfer Demolauf des Boxerpokals. Aber auch alles andere war sehenswert - seht selbst.
















Bis denne Roland