Samstag, 26. Dezember 2009

Neue Felgen!!!!

So. Die Erste Stufe ist vollbracht. Die Felgen. Jetzt fehlen eigentlich nur noch meine TAS, die kommen aber erst im Frühjahr rein.

Mittwoch, 23. Dezember 2009

Sonntag, 6. Dezember 2009

Leistungshunger

Die erste Saison mit dem 1700er Typ4 im Heck ist vollbracht. Vollkommen selbst aufgebaut macht es mich schon etwas stolz, dass der Motor schnurrte wie ein Bienchen. O.K., 80 PS sind jetzt nicht der Brüller, aber als ich mich mal bei etwa 1000 km Laufleistung traute, auf der Bahn Vollgas zu geben, standen ca. 185 km/h auf der Uhr. Zieht man jetzt die geänderte Rad/Reifenkombination der 16 Zoll Felgen und des 50er Reifenquerschnitts ab und bereinigt das Ergebnis mit den Unbekannten Erdbeschleunigung und Mondphase, waren es wohl eher echte 165 km/h. Trotzdem beachtlich für nen Käfer.
Trotzdem, 66 mm Hub an der Welle ist Kindergeburtstag! Jetzt sind 71 mm angesagt und im Motorabteil muß es nächste Saison dreistellig hämmern!
Bis auf die Kolben und Zylinder und ein paar Kleinteile habe ich schon alles für den neuen Rumpfmotor zusammen. Ein- und Auslaß wird über die Nocke vom GB-Motor gesteuert werden. Die besorgten Köpfe vom W-Motor müssen aufgedreht werden, eine Erhöhung der Verdichtung bietet sich dann gleich mit an.
Und weil mir, im Gegensatz zum Rest der Familie, der Nikolaus nichts mitgebracht hat, ging ich heute bockig in die Werkstatt und versuchte mal die Ventile zu polieren.














Noch nicht perfekt, aber wenn das Christkind auch so geizig ist, werden sie bald glänzen wie Omas Tafelsilber!

Cheerioh,
Gurke

Donnerstag, 3. Dezember 2009

Und wieder eine Saison vorbei

Kinder wie die Zeit vergeht. War eben nicht gerade noch der 1.Mai? Ein echtes Highlight war für mich Göppingen, Volkertshausen und nicht zu vergessen das Bugnic.
In eben diesem Bugnic hab ich meinen einzigen Pokal der Saison eingefahren. Nicht als einzigster Fridolin wie man vielleicht vermutet. Nein, als Pechvogel des Treffens. Nicht das ich ne Panne mit einem Käfer oder so hatte. Ich war mit meinem Fiat da, MIT Wohnwagen versteht sich. Als nämlich der Andi von den Acc`lern meine Kinder fragte ob sie auch mit einem Käfer da währen, sagten sie: Nein, unserer Papa musste mit dem Fiat fahren. Und schon hatte ich den Pokal.

Meine Käfer Ratte ging, ebenso wie mein T2b Bus. Der aber bei Lucky in guten Händen ist. Mein neuer Käfer steht nun in Tondorf und wartet auf die nächste Saison. Schau ma mal was die bringt. Auf jeden Fall kommen die Gasburners und die TAS an den Käfer. Also wir sehen uns 2010
CU Frosch