Sonntag, 26. Juli 2009

Da beat goes on

Wie soll man denn bei diesem Sommer 2009 Einfahrkilometer auf die Uhr bringen? Zwei Tage Sommer und dann vier Tage Regenwetter. Das geht jetzt schon eine Weile so. Im Regen zu fahren hab ich keine Lust und an den zwei Sommertagen habe ich auch nicht immer Zeit. Und außerdem fehlte die Mucke noch im Auto. Die vergangenen Regenabende nutzte ich also, um Lautsprecherboards für den Fußraum zu fertigen und sie mit schwarzem Kunstleder zu überziehen. Als Ergänzung zu den Lautsprechern im Fußraum, hämmert die Bassrolle im hinteren Gepäckabteil dazu.














Dann wollte ich das Radio im Armaturenbrett einbauen, aber obwohl ich den Schlitz im Blech auf DIN-Maße vergrößerte, passte das Radio nicht komplett rein. Er war immer irgendwie der Scheibenwischermotor im Weg. So, jetzt finde mal im Käfer einen anderen Platz für das Radio.
Im Handschufach? Das hatte ich schon Mal. Das nimmt zuviel Platz für die CDs weg. Wie wär es unter der Sitzbank mit dem Radio im Fersenbrett? Das gefiel mir und ich machte mich ans Werk.














Es steckt ein bißchen mehr dahinter, als nur einen Schlitz ins Fersenbrett zu schneiden, das Radio reinzuschieben und anzuschließen. Dafür ist das Fersenbrett viel zu dünn. Ich hab mir da eine richtig stabile Konstruktion einfallen lassen, die versteckt unter der Sitzbank eingebaut ist.

So, und jetzt aber keine Angst. Ich muß mir nicht die Schultern auskugeln, um während der Fahrt das Radio zu bedienen und auch nicht Stehenbleiben und Aussteigen, um lauter zu drehen.
Zum JVC Radio gehört eine gut funktionierende Fernbedienung!!!

Cheerioh,
Christian

Und wieder einer fertig!!!

Nach nicht einmal 9 Monaten Bauzeit hat Lacky seinen 1200s Bj.76 komplett restauriert. Und wenn er schon mal anfängt, dann richtig. D.h. Häuschen vom Boden trennen. Anschließend Sandstrahlen und nicht nur den Boden, sondern auch gleich noch die unteren 20 cm der Karosse. Zu schweißen gab es nur ein kleines Blech, der Rest war perfekt. Der Zusammenbau erfolgte zu 90% aus Original Teilen, wie Gummis usw, . Schräglenker hinten und Typ3 Bremsen ist eigentlich fast logisch. Das Getriebe aus dem 1303 s fand ebenso noch Platz, wie der Motor mit 1679 Slip-In Kolben & Zylinder und dem 34 PICT-5 Vergaser aus dem Golf. Ronal Felgen in 5,5x15 runden den sehr schönen Käfer ab.

Viel Spaß damit, Lacky!!

Frosch

Sonntag, 12. Juli 2009

Coming home

Der Selvasgrüne ist zu Hause.
Gestern lieferte DPD den, bei Ebay für einen Euro geschossenen, verschlissenen Käfersitz, von dem ich eh nur die Sitzschiene brauchte. Das gewünschte Teil war schnell abgebaut und der Rest des Sitzes wanderte postwendend zum Wertstoffhof. So konnte ich am Nachmittag endlich den zweiten Fiat Coupé Sportsitz in den Käfer einbauen. Ich ließ den Abwracker-Seat, an dieser Stelle Danke an die Bafa, die mir für die 2500 Flocken im Tausch für den Seat auch am Samstag den Bewilligungsbescheid zusandte, in der Käferhalle stehen und fuhr mit dem Grünen nach Hause.














Es macht schon enorm Spaß mit dem Typ4 im Heck zu fahren. Und es kostet auch enorme Zurückhaltung, das Gaspedal bei 3000 Umdrehungen nicht weiter durchzudrücken. Naja, die verbleibenden 932 Kilometer bis zum Ende der von mir gesetzten 1000 km Einlaufphase werde ich schon durchhalten.














Ich bin mal gespannt, was die Luftgekühltengemeinde zu meinem Stilmix-Grünen sagen wird. Zugegeben, die schwarzlackierten Boxsterfelgen, die liegenden Scheinwerfer an der Mexkarosserie, die Elefantenrücklichter und die 1600i Stoßstangen sind wild durcheinandergewürfelt. Aber ich wollte ihn genauso haben und ich finde ihn richtig Klasse.
Die anfängliche Skepsis von Tondorf-Mithallensern Roland und Frosche ist einem anerkennenden Kopfnicken gewichen.














Obwohl er außen soweit fertig ist, gibt es noch eine Menge am Grünen zu tun. Die Heizung ist noch nicht angeschlossen, die hintere Sitzreihe fehlt, genauso der Himmel und der Teppich. Radio, Lautsprecher und Bassbox sowieso. Aber das ist noch im Abwracker verbaut. Und im Bremskreislauf scheinen sich noch ein paar Luftblasen aufzuhalten.














Doch zuerst muß ich die Dinge erledigen, die mich wirklich stören. Die Scheinwerferringe rutschen nicht über den Lampentopfrand - scheinbar ist an beiden jeweils zu viel Lack, der rechte Scheinwerfer grüßt mehr den Mond, alsdass er Licht auf die Straße brächte, der rechte Vorderreifen scheuert am Kotflügel und der Drehzahlmesser zeigt im Stand bei warmen Motor 2000 U/min an.














Ich bin mir sicher, dass bis zum Treffen in Göppingen im August alles soweit erledigt ist. Auch die 932 Kilometer.

Cheerioh,
Christian

Donnerstag, 9. Juli 2009

Mannheim


See you in Mannheim!!!!!!!!

Dienstag, 7. Juli 2009